WIE IST DEIN FOTO-STIL ?

Ich fotografiere im Reportagen-Stil, bin stiller Beobachter, dieser Stil braucht keine Posen, aber ich versuche, die ganzen wichtigen Momente an Eurem speziellen Tag ganz natürlich und spontan mit der Kamera fest zu halten.
Ich persönlich möchte nicht in euer Geschehen eingreifen, dieser besonderer Tag gehört nur der Braut und dem Bräutigam und nicht dem Fotografen.

ARBEITEST DU NUR IN OBERÖSTERREICH ?

Nein, ich fotografiere Hochzeiten in ganz Österreich und im Ausland, die Mehrkosten wie zB. Übernachtung, Benzin… kommen 1:1 zum Honorar dazu.

WIE KÖNNEN WIR UNSEREN HOCHZEITSTERMIN RESERVIEREN ?

Ihr könnt mir einfach schreiben unter fotograf@clausscheucher.com, dann treffen wir uns wenn möglich, sonst können wir auch telefonieren oder skypen, wenn ihr dann wollt, dass ich Eure Hochzeit fotografiere, gehört Euch der Termin fix,
ich möchte Euch dann nur bitten, mir eine Anzahlung zu leisten.

ICH HABE DIE FOTOS AUF DEINER WEBSITE GESEHEN UND MAN SIEHT RICHTIG DIE FREUDE DER MENSCHEN BEIM FEIERN! KANNST DU DIESE VIELEN MOMENTE SO LEBENDIG EINFANGEN ODER SIND DIE HOCHZEITEN SO LUSTIG ?

Man muss als Fotograf sehr, sehr gut beobachten können, und trotzdem dabei im Hintergrund bleiben, den richtigen Augenblick einzufangen, da hilft mir meine Erfahrung sehr. Bei zB. den Gruppenfotos habe ich dann schon die Möglichkeit, mich einzubringen, die Leute zum Lachen zu bringen ….

IST DIE LOCATION WICHTIG FÜR GUTE FOTOS ?

Ich wäre nicht ehrlich, zu behaupten, die Location sei nicht wichtig. Bei der Location meine ich, die ganzen verschiedenen Plätze am Hochzeitstag, die Vorbereitung-Fotos von der Braut zB. das Schminken und Fönen der Haare, werden in einem kleinen dunklen Kammerl qualitativ nicht so gut, wie in einem größeren Raum, mit viel Licht von der Seite und großen Fenstern. Das kann man sich aber nicht immer aussuchen, dann muss man improvisieren und sehr flexibel sein. In den Kirchen ist es meistens eher finster, dafür sind die Licht-Stimmungen sehr speziell..

AB WANN SOLLTEN WIR MIT DIR KONTAKT AUFNEHMEN ?

Wenn ihr Euch entschieden habt, heiraten zu wollen, dann fangt man an zum Organisieren … der Fotograf sollte auf der ToDo-Liste ganz oben stehen: Warum? Nach der Hochzeit sind die Fotos (ausser der Ehering und dem Brautkleid im Kasten)  eigentlich das Einzige, was von der Hochzeit übrig bleibt! schöne Fotos machen viel Freude, auch lange nach der Hochzeit.

DIE FOTOS IM REPORTAGENSTIL SIND WUNDERSCHÖN, SIE WIRKEN SEHR NATÜRLICH, DIE MENSCHEN HABEN EINE SCHÖNE HAUT, ICH SELBER GEFALLE MIR NICHT SO AUF FOTOS, KANNST DU DIE DANN AUCH RETUSCHIEREN UND MICH SCHÖNER MACHEN ?

Ja sicher – kann ich das, die Fotos werden sowieso alle überarbeitet, und auch natürlich retuschiert. Das ist sehr viel Arbeit, welche man nicht sieht, aber beim Anblick der Fotos spürt.

BEKOMMEN WIR BEI DIR AUCH EIN HOCHZEITS-ALBUM ?

Natürlich, ich habe sehr schöne und exclusive Alben im Programm, das einfachste ist es, nach der Hochzeit, wenn man alle Fotos dann gesehen hat, und man weiß wie auch lange nach der Hochzeit.

WAS KOSTET EINE HOCHZEIT ?

Hochzeit ist nicht gleich Hochzeit. Auf der Suche nach dem richtigen Fotografen solltet ihr Euch vor allem Gedanken über den qualitativen Wert Eurer Hochzeitsfotos machen. Bei Entscheidungen die rein über den Preisvergleich getroffen werden, ist dann oftmals die Enttäuschung groß, wenn die Fotos nicht wirklich gut ausfallen oder der „Hobbyfotograf“ doch ein Idiot war. Schreibt mir einfach Euren Wunschtermin, Location und Zeitrahmen, und ich mache Euch ein individuelles Angebot.

BEKOMMEN WIR DIE FOTOS AUCH DIGITAL IN HOHER AUFLÖSUNG ?

Ja, bekommt ihr, auf Festplatte, USB-Stick oder DVD, wie Ihr wollt.

ZU UNSERER HOCHZEIT KOMMEN VIELE GÄSTE VON WEITER WEG, KANN MAN SICH BEI DIR AUCH ALLE FOTOS ONLINE ANSCHAUEN  ?

Ja, selbstverständlich, das bieten heutzutage schon viele gute Fotografen an, Passwort geschützt, damit nur die schauen dürfen die auch wirklich dürfen.